Womit können wir Sie unterstützen?

Krankengymnastik

Allgemeine Krankengymnastik zur Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung Ihrer Gesundheit durch manuelle Techniken und physikalische Reize. Unterstützt auch den Heilungserfolg anderer Behandlungsmethoden.

Bobath

Neurophysiologische Behandlung zur Verbesserung und Förderung von normaler Bewegung bei Funktionsstörungen von Gehirn und Nerven, z.B. nach Schlaganfall. Die Arbeitsprinzipien des Bobath-Konzeptes sind Regulation des Muskeltonus und Anbahnung physiologischer Bewegungsabläufe.

Zertifizierte MS-Therapie

Analyse, Befundung und Behandlung von Multipler Sklerose. Die Behandlungsmöglichkeiten helfen, die Schübe zu mildern und den Krankheitsverlauf günstig zu beeinflussen. So können auftretende Krankheitserscheinungen gelindert werden.

Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie dient in der Physiotherapie zur Behandlung von Funktionsstörungen des Bewegungsapparates.

Sie beinhaltet Untersuchung und Behandlungstechniken zur Verbesserung der Beweglichkeit und Reduzierung von Schmerzen des betroffenen Gelenks.

Manuelle Lymphdrainage

Die manuelle Lymphdrainage hat ein breit gefächertes Anwendungsgebiet. Sie dient vor allem als Ödem- und Entstauungstherapie geschwollener Körperregionen, welche nach Verletzungen oder Operationen entstehen können.

Durch gezielte Techniken soll angestaute Flüssigkeit besser aus dem Gewebe in das Lyphgefäßsystem verschoben werden.

Massage

Leistungen der klassischen medizinischen Massage zur Entspannung der Muskulatur, Schmerzlinderung, Lösung von Verklebungen und vermehrter Durchblutung. Anwendung verschiedener Grifftechniken wie Streichen, Kneten, Querdehungen und Querfriktionen.

Wärme, Heißluft, Fango

Setzen von physikalischen Reizen zur Verbesserung der Durchblutung, Schmerzlinderung sowie Entspannung der Muskulatur. Heißluft ist eine trockene Wärmeanwendung durch Rotlicht, die Fangopackung ist eine feuchte Wärmeanwendung, die warm auf die zu behandelnden Körperregionen aufgetragen wird und Wärme besonders lange hält.

Kältetherapie, Behandlung mit Eis

Anwendung zur Schmerzlinderung oder Entzündungshemmung, z.B. bei Verstauchungen oder bei verschleißbedingten Gelenkerkrankungen. Wird auch bei der Behandlung von frischen Verletzungen angewandt.

Kinesio-Taping

Unterstützung von Muskel- und Gelenkfunktionen sowie Reduzierung von Schmerzen durch ein hochelastisches, atmungsaktives und hautfreundliches Tape. Das körpereigene Schmerzdämpfungssystem wird durch Reizung der Druckrezeptoren aktiviert.

Hausbesuche

Auf ärztliche Verordnung komme ich zur Behandlung auch gerne zu Ihnen nach Hause. Bitte vereinbaren Sie einen Termin mit mir.